Donnerstag, 21. November 2013

LINZERAUGEN
 
Ja, ja, die Vorweihnachtszeit, ist die Zeit der Kalorien.

Angefangen mit einem leckeren Martiniganls, welches ich diese Woche auch gegessen habe, mit allem, was so dazu gehört.... gefühlte 70000000 ... Kalorien ;)

Kekserl, Torten, heiße Schokolade-bei dem kalten Wetter und und und

Aber was soll ich dazu sagen? Trotz Sünde, werde ich endlich wieder schlanker *freufreufreu*

Somit, werde ich mich morgen in die Küche stellen und leckeren Kekserlteig machen.

Morgen gibts Linzer Augen, in ganz verschiedenen Formen, wie Sterne, Herzen, Blumen und klassisch rund.

Nein, nicht mit Zucker oben drauf, denn das mag ich so gar nicht, das ist mir zu viel, ausserdem kleben dann die Finger immer.

Hier mein Linzer Augen Kekserl Rezept


100 g Staubzucker
300 g Mehl
200 g Butter-Zimmertemperatur und in kleine Würfel schneiden
1 Pkt. Vanillezucker
2 Eidotter
100 g Mandeln, geschält und fein gerieben
1 Prise Zimt
1/2 Zitronenschale, fein abgerieben

Meine Lieblingsfüllung ist selbstgemachte Erdbeermarmelade, ist aber Geschmacksache.

Wer eine Küchenmaschine hat, Knethaken einspannen, alles in die Rührschüssel und kneten lassen.

Ich knete immer selbst ;)

Wenn alles ordentlich vermengt ist, den Teig, kühl halten und für 30 Minuten rasten lassen.

Danach ca 2-3 mm dünn ausrollen und ausstechen, zu gleichen Teilen "ganze" und "löchrige" Kekserl austechen, bei 180 Grad ins vorgeheizte Backrohr und für ein paar Minuten backen.

Danach ein bisserl abkühlen lassen und schon kann die Marmelade drauf getan werden.

Volles Kekserl unten, dann Marmelade und ein löchriges Kekserl drauf- fertig ist es.


Ich wünsche ein gutes Gelingen


Jasmine Zuckerguss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen