Donnerstag, 14. November 2013

Meine Lieben, ich habe wieder etwas für Euch. Ein Rezept, welches sich bewährt hat.
Es gibt nicht nur Fondant zum modelieren, sondern auch Blütenpaste-Was ist der Unterschied?
Fondant ist mehr grob und braucht einige Zeit zum aushärten, Blütenpaste ist feiner, lässt sich auch viel besser für feinere Modelagen verwenden, wie zB Blütenblätter. Blütenpaste lässt sich dünner ausrollen und härtet schneller aus.
 
Hier das Rezept, um Blütenpaste selbst her zu stellen:
 
40g Eiweis (ca 1 Ei Grösse L)
250g gesiebten Staubzucker ( Wiener Zucker)
1Prise Salz
4 Teelöffel CMC (Pulver)

Das Eiweis in die Schüssel und ein paar Sekunden anmixen, mit dem Handmixer oder noch besser mit einer Küchenmaschine, ca 10 Sekunden, nun die Prise Salz hinein. Danach Löffel, für Löffel, den Staubzucker einmixen, ca eine gute Handvoll vom Staubzucker über lassen. Nun kommt das CMC dazu und ca 15-20 Minuten ordendtlich durchmixen, bis eine etwas zähe Konsitenz erreicht ist.
Jetzt den Staubzucker auf die Arbeitsplatte kippen und die gemixte Masse  darauf tun, Hände mit Cokosfett soft eincremen und den Staubzucker einkneten bis eine schöne, homogene Masse entstaden ist.
Ich teile die Masse dann in 4-6 Teile und ab in ein Jausensackerl und luftdicht verschließen. Über Nacht in den Kühlschrank, damit sich das CMC entfalten kann. Bevor die Masse verwendet werden kann, muss sie auf Zimmertemperatur kommen. Also in der Früh raus legen, wenn man sie am Abend verwenden will.
 
Nun wünsche ich  viel Spaß und gutes gelingen!
 
Liebe Grüße
 
Zuckerfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen