Montag, 2. Dezember 2013

WEIHNACHTSZEIT IST KEKSE ZEIT
 
Ich habe von meiner UrGroßmutter ein wunderbar, handgeschriebenes Rezeptbuch vererbt bekommen und habe dieses Jahr, einiges nachgebacken - es schmeckt nicht nur himmlich, sondern es ist auch ein Hauch von meiner Kindheit in jedem Keks.

Husarenkrapfen

140 g Butter - schaumig rühren
3 Dotter
70 g Zucker
210 g Mehl

Zur schaumigen Butter, einfach alles dazukneten. Danach den Teig eine Stunde kühl rasten lassen und los kann es gehen.

Ich habe eine lange Teigwurst gerollt, danach in kleine Stücke geschnitten. Kugerl gemacht und aufs Backblech, welches mit Backpapier ausgelegt ist, gelegt. Wenn das Blech voll ist, den Kochlöffel Stiel zur Hand nehmen und in der Mitte des Kugerls, ein wenig damit eindrücken.

Ab ins Rohr, bei 180 Grad, für ca 10-20 Minuten, ich habe festgestellt, dass es auf den Herd drauf an kommt.



Vanillekipferl a la Urli

150 g Butter
50 g Zucker
210 g Mehl
75 g gemahlene Nüsse ( ich habe gemischt, Mandeln, Haselnuss und Walnuss)
1 P. Vanille
2 El Milch

Alles ordentlich durch und zusammen kneten, danach eine halbe Stunde kühl rasten lassen und los kann es gehen.
 
Danach eine lange Teigwurst rollen, in ca 1cm breite Stücke schneiden, diese wieder rollen und zu Kipferl formen. Diese aufs Backblech legen, welches davor mit einem Backpapier abgedeckt wurde ;)

Ein Blech, bei 180 Grad, für ca 10 Minuten ins Backrohr ;)

Linzeraugen folgen heute noch.

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen